Die Smartphones von heute sind ausnahmslos wahre Alleskönner, mit denen es möglich ist, das Internet zu nutzen, Fotos und Videos zu machen, Musik und Videos abzuspielen sowie Büroprogramme zu verwenden. Die meisten Smartphones helfen Ihnen zudem bei der Navigation. Ach ja, telefonieren können Sie damit selbstverständlich auch. Allerdings variiert die Gewichtung in Bezug darauf, worin die genauen Stärken eines Smartphones liegen. Daher sollten Sie vor dem Kauf auf einige essenzielle Punkte achten.
Damit Sie die Möglichkeiten denkbar einfach ausnutzen können
Mittlerweile haben sich neben iOS, Android und Windows Phone auch einige „Exoten“ als Smartphonebetriebssystem etabliert. Bedienerfreundlich sind sie an sich alle. Allerdings verlangen sie nach einer gewissen Einarbeitungszeit, wenn man noch nicht mit ihnen vertraut ist. Falls Sie sich diese Zeit sparen wollen und daher lieber Ihrem bisherigen Betriebssystem die Treue halten, sollten Sie darauf achten, dass es auch bei Ihrem neuen Smartphone zum Einsatz kommt. Anzumerken ist jedoch, dass sich ein Wechsel des Betriebssystems schon alleine in Hinsicht auf die Apps, die dafür erhältlich sind, sinnvoll sein kann, da es dabei teils gravierende Unterschiede gibt. Zwar gibt es häufig für alle Betriebssysteme vergleichbare Apps und nicht selten sind die Apps eines Systems auch mit einem anderen System nutzbar. Da das aber zumindest noch nicht die Regel ist, lohnt sich der diesbezügliche Vergleich auf jeden Fall.
Das Datenblatt
Neben der Software spricht auch die Hardware für oder gegen einen Kauf. Das beginnt mit der Größe des Smartphones und dessen Display, geht über die Rechenleistung und die Speicherkapazität und reicht bis hin zur Akkulaufzeit. Wenn das Smartphone ein adäquater Ersatz für einen herkömmlichen Fotoapparat sein soll, verdient die integrierte Kamera Ihre gesteigerte Aufmerksamkeit, da es in diesem Punkte mit die größten Unterschiede gibt. Falls Ihr Smartphone hingegen als tragbares Entertainmentcenter dienen soll, sind die gebotene Kapazität des Speichers und dessen optionale Erweiterungsmöglichkeit entscheidend.
Die Kosten
Selbstverständlich ist auch der Preis ausschlaggebend, zumal Smartphones deutlich teurer als herkömmliche Handys sind. Preiswerter wird ein Smartphone, wenn Sie es in Verbindung mit einem Vertrag eines Providers, wie zum Beispiel der günstigen Allnet Flat von Mobilcom-Debitel, nehmen.
Img.: bloomua – Fotolia